Bike meets Dog

Während wir mit dem Rad weite Strecken mit erhöhter Geschwindigkeit bewältigen, müssen unsere Hunde die gesamte Strecke im Lauftempo zurücklegen. Das ist Leistungssport, der entsprechend vorbereitet werden sollte. Wenn dann noch die Temperaturen steigen, können wir uns den kühlen Fahrtwind um die Nase wehen lassen, doch unsere Fellnasen kommen dabei schnell an ihre Grenzen.

Doch deshalb müssen Bello & Co. nicht Zuhause bleiben. Mit der richtigen Ausstattung können sie die Familie problemlos auf dem Fahrrad oder im Anhänger begleiten, gleich wie fordernd oder lang die Touren auch sein mögen.

Unsere Lösungen

Der Markt ist voll von unterschiedlichen Angeboten, Lösungen und Konstruktionen, die leider nicht immer halten, was sie versprechen. Außerdem ist nicht jede Lösung für jeden Hund und für jedes Fahrrad geeignet. Nicht wenige Kunden haben nach anfänglicher Euphorie, nachfolgender Anschaffung und immer neuen Fehlgriffen das Thema Radfahren mit Hund frustriert aufgegeben.

Um Licht in den Fahrrad-Dschungel zu bringen, haben wir uns für Euch auf die Suche gemacht: Bike meets Dog ist eine Kooperation zwischen City-Bike und Sibylla Grave (Tierheilpraktikerin und Hundetrainerin) mit dem Ziel, praxiserprobte Ausrüstung anzubieten, die funktioniert. Wir finden die individuelle Lösung, die genau zu Dir, Deinem Hund und Deinem Anspruch passt – gleich welche Größe, Alter und Fitness Ihr beide habt.

Bist Du Dir unsicher, ob Dein Hund Dich auf vier Pfoten begleiten kann? Dann reserviere am besten gleich eine Beratung in Einbeck für Euch beide. Wir können einschätzen, welche Radelvariante Deinem Hund entsprechen könnte. Ist das Mitlaufen an der Seite ungeeignet, kann ein kleiner Hund direkt auf dem Fahrrad transportiert werden. Eine bequeme Alternative wäre ein wettergeschützter und gefederten Anhänger, der auch für größere Beifahrer funktioniert. An der Bike meets Dog Aktionsfläche bei  uns im Geschäft, kannst Du Dich selbst von der Qualität unserer Favoriten überzeugen.

Solltest Du eine echte Sportskanone Dein Eigen nennen, kann ich Dich vielleicht für’s Bikejöring begeistern. Hier läuft Dein Hund vorneweg und hilft, das Fahrrad zu ziehen. Ungezügelte Energie kann auf diese Weise hervorragend kanalisiert und abgebaut werden. Sei es auf Sprints oder ausgedehnten Touren, der Biker sollte unbedingt sattelfest sein.

Nachdem der gesamte Bikejöring-Markt keine zufriedenstellende Kupplung zwischen Fahrrad und Zugleine zu bieten hatte, haben wir die perfekte Lösung gleich selbst entwickelt.

Da nicht jeder Hund für Rennen und Ziehen zu begeistern ist, testen meine vierbeinige Crew und ich seit einem halben Jahr außerdem seitliche Führsysteme, Anhänger und Hundekörbe für Gepäckträger und Lenker. Darüber hinaus bietet City-Bike praxiserprobtes Zubehör für Rad, Radler und Hund (Zugleinen, Ruckstopper, Pfotenschutz, Faltnäpfe usw.).